Absturzsicherung, Personenrettung und Höhenrettung in 45 Meter Höhe trainiert.

Absturzsicherung, Personenrettung und Höhenrettung in 45 Meter Höhe trainiert. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Absturzsicherung, Personenrettung und Höhenrettung in 45 Meter Höhe trainiert.

Eine nicht alltägliche Übung durften wir heute an unserer derzeit eingerüsteten evangelischen Kirche durchführen.

Dank der Verantwortlichen Gerüstbaufirma erhielt wir die einmalige Gelegenheit das Thema Absturzsicherung, Personenrettung und Höhenrettung in 45 Meter Höhe zu trainieren.

Wir wurden tatkräftig von Mitarbeitern der Gerüstbaufirma Nachbauer, der Freiwillige Feuerwehr Wörrstadt mit deren Drehleiter und den Höhenrettern der Freiwillige Feuerwehr Ingelheim am Rhein unterstützt.

Ziel der Übung war es zu schauen welche Aufgaben wir bei einem möglichen Einsatz auf dem Gerüst als örtliche Wehr selbst abdecken können und wo wir Unterstützung mit Fahrzeugen oder aber auch durch Spezialkräfte benötigen.

In mehreren Übungsszenarien wurden verschieden schwere Übungspuppen auf dem Gerüst verteilt und unter Zuhilfenahme des Absturzsicherungssatz erst mal gesichert, auf unterschiedliche Tragen verbracht und dann geübt welche Möglichkeiten wir haben hier unfallfrei die zu rettende Person aber auch das Feuerwehr Team sicher zum nächsten Rettungspunkt auf dem Gerüst zu bringen.

Hier kam dann auch die Drehleiter in Spiel, welche den Patienten mittels Schleifkorbtrage übernahm und sicher zu Boden brachte.

Der Wind in dieser Höhe zeigte auch wie wichtig es ist sehr sorgfältig zu arbeiten und alle Schritte vor Ausführung mehrfach zu prüfen und im Team abzustimmen.

Dann folgte aber das Highlight des Tages, die Höhenretter aus Ingelheim, zeigten uns live und in sehr Kameradschaftlicher Weise, welche Möglichkeiten sie haben, Personen aus allen Lagen zu retten.

Hierzu bauten Sie in 45 Meter Höhe eine Seilrutsche über die sich dann Retter und Patienten in der Trage auf den Marktplatz abseilten.

Welche Präzision, Sicherungen aber auch uneingeschränktes Vertrauen hier gezeigt wurde war super.

Einige Kameraden nutzen dann noch die einmalige Gelegenheit sich als Patient zusammen mit den Profis von ganz oben vom Kirchturm abzuseilen.

Ein großes Dankeschön natürlich an die Höhenrettern und die Drehleiter Besatzung für die tolle Zusammenarbeit, an unseren Fotografen Karl-Heinz für viele tolle Bilder,

Karl Stephan vom DRK-Ortsverein Alzey-Land e.V. , unserem Aktiven und zugleich Feuerwehr Metzger René für die Verpflegung und auch unserem ehemaligen Wehrführer Heiner für die Vorabplanung mit der Gerüstbaufirma.

Ein anstrengender aber für alle Beteiligten unvergesslicher und lehrreicher Übungstag.