Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geschichte

Wie entstand eigentlich die Feuerwehr?

 

Schon in den Anfängen der Menschheit war das Feuer eine recht nützliche Sache. Es machte die Wohnung warm und sorgte für warme Malzeiten. Leider gibt es da noch eine andere Eigenschaft des Feuers. Es hört nicht unbedingt mit warmen Malzeiten und der warmen Wohnung auf, Feuer kann noch viel mehr! Wenn man nicht aufpasst macht es einen im wahrsten Sinne des Wortes „Feuer unterm Hintern“.

 

Aus diesen leicht verständlichen Gründen haben unsere Vorfahren dafür gesorgt, dass sich jemand um das „freie“ unerwünschte Feuer kümmert. Die Geburtsstunde der Feuerwehren.

 

Zu Beginn unserer Geschichte waren dies noch keine richtig organisierten Wehren, sondern Zusammenschlüsse aus Bürgern die sich in Selbsthilfe um die Brände kümmerten. Soviel Solidarität ist vielleicht ein wenig seltsam in der heutigen Zeit. Aber wenn man weiß, das im der Vergangenheit viele Häuser sehr dicht aneinander gebaute wurden und keine Hilfe von einer „Feuerwehr“ zu erwarten war, wird einem die Sorge der Mensch bewusst, selbst Brandopfer zu werden. Darum „Hilf anderen so wird dir geholfen werden“. Denn Brände vernichteten nicht nur das Wohnhaus sondern meist auch die gesamte Existenz, in diese Zeit gab es nämlich keine Brandversicherungen die den Schaden übernahmen! Vielleicht wird vielen von Ihnen verständlich weshalb sich der Spruch „Heiliger Sankt Florian, verschon mein Haus zünd andre an“ eingebürgert hat. Nicht sehr solidarisch, drückt aber die Angst der Bevölkerung vor dem Feuer anschaulich aus.

 

In der Geschichte entdecken wir immer wieder Fälle von großen Bränden, die in die Geschichte eingegangen sind. Teilweise durch Naturkatastrophen oder auch mit menschlicher Hilfe, die auch in den heutigen Tagen der Feuerwehr ab und zu Arbeit beschert. Ein gutes Beispiel ist Kaiser Nero, der Rom angeblich mit einwenig Brandrodung verschönern wollte.

 

Nun in die jüngere Vergangenheit der Freiwilligen Feuerwehr Flonheim. Im Jahr 1820 wurde von der Großherzoglichen Regierung der Provinz Rheinhessen angeordnet, das eine „Brand-Companie“ zu gründen sei. Zwar ist davon auszugehen das es schon vorher eine Art „Feuerwehr“ gab, aber hier ist das offizielle Gründungsdatum urkundlich belegt. Im Jahr 1891 wurde dann die Freiwillige Feuerwehr gebildet, eine Organisation aus Freiwilligen Feuerwehrleuten die sich für das Allgemeinwohl einsetzt. Im Jahr 1991 konnte die Freiwillige Feuerwehr Flonheim ihr 100 Jähriges Jubiläum begehen.

 

Bild.jpg
Die aktiven Wehrmänner anlässlich des 100 jährigen Jubiläums.

 

Seit dieser Zeit wird das Motto:“ Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr täglich für die Gemeinde und ihre Bürger gelebt.

 

Aufgaben

 

Auch die Feuerwehren unterlagen im Lauf der Jahre ständigen Veränderungen. Heute ist es nicht nur die Brandbekämpfung und die Unfallhilfe, sondern auch die Gemeindearbeit und die Aufgabe sich für die Jungend einzusetzen. Um sich ein Bild über unsere Jugendarbeit zu machen klicken sie einfach auf Jugendfeuerwehr.