Großer Flächenbrand, Unwetter und Verkehrsunfall an einem Tag

Großer Flächenbrand, Unwetter und Verkehrsunfall an einem Tag (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Großer Flächenbrand, Unwetter und Verkehrsunfall an einem Tag
Gleich drei Einsätze an einem Tag mit komplett unterschiedlichen Einsatzstichworten.
1. Einsatz Flächenbrand groß, 2. Einsatz Unwetter Wasser in Gebäude, 3. Einsatz Verkehrsunfall

Einsatz 1:
Diesmal mussten wir nicht zur Unterstützung anderer Feuerwehren ausrücken, sondern benötigten selbst Löschhilfe.
Auf ca. einem Hektar Ackerfläche fing während der Mäharbeiten ein Getreidefeld aus ungeklärter Ursache Feuer.
Der Wind tat sein eigen und trieb die Flammen in Richtung Gartenparzellen und Baumreihen.
Dank der uns von unserem Kameraden André zur Verfügung gestellten Tankwagen mit 15.000 Liter Wasser, waren wir in der glücklichen Lage, ohne Unterbrechung Wasser abgeben zu können und keine externe Wasserversorgung aufbauen zu müssen.
Weiterhin unterstützen uns die Kameraden aus Lonsheim und zusätzlich die beiden Tanklöschfahrzeuge Wendelsheim und Wöllstein bei der Brandbekämpfung.
Ein großes Dankeschön auch an die zahlreichen privaten Helfer, welche uns mit landwirtschaftlichen Geräten beim Eindämmen des Feuers, mit Getränken und mit Manpower beim Verlegen der Schlauchleitungen tatkräftig unterstützt haben.
Flonheim 45
Flonheim 71
Alzey-Land 68
FF Lonsheim
FF Wendelsheim
FF Wöllstein
Alzey-Land 90-1
FEZ Alzey-Land
Tankwagen

Einsatz 2:
Ein abgedeckter Dachstuhl führte dazu, das der Starkregen sich über den Dachboden in darunter liegende Räume drückte und dadurch auch die Elektroversorgung ausfiel.
Unsere Maßnahmen beschränken sich auf das Absaugen des Dachbodens mittels Wassersauger, um weiteres Eindringen zu verhindern.
Flonheim 45
Flonheim 71
FEZ Alzey-Land

Einsatz 3:
Ein PKW war aus ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen und im Grünstreifen neben der Fahrbahn zum Stehen gekommen.
Den beiden Insassen war zum Glück nichts passiert. Die Kameraden der anderen Wehren kümmerten sich um die weiteren Maßnahmen.
Unsere Aufgabe belief sich dann in der Sperrung der Straße.
FF Biebelnheim
FF Bechtolsheim