Kettensägelehrgang

Kettensägelehrgang (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Kettensägelehrgang

Nach zwei intensiven Theorie Abenden in denen uns die richtigen Verhaltens- und Sicherheitsbestimmungen beim Einsatz von Kettensägen vermittelt wurde folgte am Samstag 11.11.17 die praktische Ausbildung einiger Kameraden.

Trotz sehr widriger Wetter- und Bodenverhältnissen fand eine lehrreiche praktische Ausbildung statt.

Wir übten an einem speziellen Simulator das schneiden unter Druck und Spannung.

Hier konnte gefahrlos getestet werden, welche Kräfte von umgestürzten Bäumen ausgehen, die noch unter Spannung stehen.

Wichtig hierbei, der richtige Einsatz der Säge, aber auch das lesen und verstehen eines Baumes, und die damit einhergehenden Gefahren, um hier immer sicher aus dem Einsatz zurück zu kommen.

Unser Dank gilt hier den beiden Ausbildern Hansjörg und Wilmut vom Kreisfeuerwehrverband Alzey-Worms.