Einsatz 13.08.2014

BIEBELNHEIM - Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am frühen Mittwochmorgen gegen 6.35 Uhr auf der L 408 zwischen Biebelnheim und der A 63 ereignet. Zwei junge Männer waren in einem Seat Leon von Albig her kommend in Richtung Biebelnheim unterwegs. Der 18-jährige Fahrer aus Alzey, der erst seit drei Wochen den Führerschein besitzt, geriet bei einem Gefälle auf der Landstraße rechts in den unbefestigten Seitenstreifen. Bei dem Versuch, zurück auf die Straße zu gelangen, kam der Seat ins Schleudern, geriet auf die Gegenspur und stieß mit der linken Heckseite mit einem Citroёn C3 eines 33-Jährigen aus Bechtolsheim zusammen. Der Aufprall war dabei so heftig, dass der Seat entzwei gerissen und das Heckteil des Autos 30 bis 40 Meter entfernt auf den Acker neben der Straße geschleudert wurde. Der vordere Teil des Seats fing zudem Feuer und brannte komplett aus.

Straßensperrung während Aufräumarbeiten

 

Der 18-jährige Fahrer und sein 17-jähriger Beifahrer aus Albig konnten sich noch aus dem brennenden Auto retten. Der Fahrneuling erlitt einen Armbruch und Prellungen, seine Begleitung und der 33-Jährige Citroёn-Fahrer wiesen ebenfalls Prellungen und Schürfwunden auf. Die verletzten Fahrer wurden per Krankenwagen in die Uniklinik und in das Vincenz-Krankenhaus nach Mainz und der Beifahrer in die Diakonie nach Bad Kreuznach eingeliefert. Die Feuerwehren aus Biebelnheim, Gau-Odernheim und Flonheim wurden verständigt und konnten den brennenden Seat innerhalb von zehn Minuten unter Kontrolle bringen. Die Sicherungsmaßnahmen und Räumarbeiten dauerten etwa vier Stunden an. In der Zeit war die Landstraße voll gesperrt. Ob der Seat-Fahrer mit erhöhter Geschwindigkeit unterwegs war, ist noch nicht klar. Ein Gutachter machte sich vor Ort ein Bild, die Polizei wartet nun auf die Ergebnisse.

 

VU-PKW1

VU-PKW2

Vu-PKW2-a

 

Einsatzdauer

06:43 - 10.00 Uhr
alarmierte Wehren Flonheim, Biebelnheim, Albig, Gau-Odernheim
Fahrzeuge Flonheim LF 16/12; ELW-1
Bericht TR