Generalversammlung Feuerwehr Flonheim & Mitgliederversammlung Förderverein

Generalversammlung Feuerwehr Flonheim & Mitgliederversammlung Förderverein (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Generalversammlung Feuerwehr Flonheim & Mitgliederversammlung Förderverein
Eine Ära in der Feuerwehr Flonheim endet - Neue Wehrführung gewählt 🚒🚒
Am Freitag, den 24.03.2023 hatte die Feuerwehr Flonheim zur Generalversammlung und der Förderverein der Feuerwehr zur anschließenden Mitgliederversammlung eingeladen.
Um kurz nach sieben begrüßte Wehrführer Ernst-Heinrich Kupper den VG-Bürgermeister Steffen Unger, Brandschutzdezernent Hans-Jürgen Fischer, Ortsbürgermeisterin Ute Beiser-Hübner und den Wehrleiter Uwe König und seine beiden Stellv. Ronnie Madarasz und Holger Hess. Außerdem konnte er die anwesenden Ehrenwehrführer, seine aktiven Kameraden und auch einige ehemaligen Kameraden im Gerätehaus begrüßen.
Nachdem die Versammlung an die in den letzten zwei Jahren Verstorbenen gedachte und der Bericht der letzten Generalversammlung verlesen wurde, fuhr Wehrführer Kupper mit seinem Bericht fort. Danach folgten die Berichte der Jugendfeuerwehrwartin Jessica König und der Bambiniwartin Laura Knobloch.
Dann übernahm der VG-Bürgermeister Unger das Wort. Er freue sich, dass nach Corona endlich wieder Normalität eingekehrt ist, um solche Versammlungen abzuhalten. Er bedankte sich bei der Feuerwehr für die Unterstützung im Testzentrum Flonheim und für den Einsatz im Ahrtal. Einen großen Dank richtete er auch an das Team der Schlauchwerkstatt und an die hervorragende Kinder-und Jugendarbeit, die in Flonheim schon seit Jahren praktiziert wird.
Auch zwei Neuverpflichtungen standen auf der Tagesordnung. So konnten Sascha Noske und Tjorven Hüther in den Dienst der Feuerwehr verpflichtet werden.
Dann wurden die Beförderungen vollzogen.
Eric Kramm, Philipp-Justus Schäfer, Philipp Stütz und Daniel Kupper wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Katrin König wurde zur Hauptfeuerwehrfrau und Alexander Fahlbusch, Kevin Jentsch und Sebastian Kupper zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
Jessica König wurde zur Brandmeisterin befördert und zur Gruppenführerin bestellt.
Anschließend standen die Neuwahlen der Wehrführung an. Ernst-Heinrich Kupper hatte sich nach 31 Jahren entschieden, sein Amt als Wehrführer weiterzugeben. Es wurde neu gewählt und so rückt der bisherige stellv. Thorsten Rößler zum Wehrführer auf und bildet zukünftig zusammen mit Torsten Klehr die neue Wehrführung der Feuerwehr Flonheim.
Bürgermeister Unger bedankte sich bei Kupper, der 1992 in jungen Jahren das Amt des Wehrführers übernommen habe und somit auch eine Tradition der Familie weitergeführt hat. Es sei auch sein Verdienst, dass die Feuerwehr Flonheim heute so gut aufgestellt ist. Dies bestätigten auch die Kameraden mit klatschendem Beifall.
Nach so einer langen Amtszeit blieben auch einige Ehrungen nicht aus. SO wurde Heiner Kupper nach den Dankesworten von "Neu"-Wehrführer Rößler zum Ehrenwehrführer der Feuerwehr Flonheim geehrt und überreichte in als Andenken ein Fotobuch und ein Geschenk im Namen aller Kameraden.
Heiner Kupper bedankte sich bei seinen Kameraden und blickt auf eine schöne Zeit zurück. Er wünscht der neuen Wehrführung ein glückliches Händchen und sicherte zu, dass er weiterhin noch gerne für die Feuerwehr da sein wird.
Dann standen noch zwei für Kupper überraschende Ehrungen an. So verlieh Holger Hess im Namen des Landesfeuerwehrverbandes die Ehrennadel in Bronze und Jörg Michel das Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr RLP in Gold.
Es folgte die Ehrung von Florian Werner für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr Flonheim.
Leider stand auch eine Entpflichtung auf der Tagesordnung. Karl-Heinz Schaad beendete auf eigenen Wunsch seine Zeit in der Feuerwehr. Zum Schluss richtete auch Ortsbürgermeisterin Ute Beiser-Hübner ein paar Worte an die Versammlung.
Mit etwas Verspätung ging dann auch die Mitgliederversammlung des Fördervereins los. Der 1. Vorsitzende André Kraus begrüßte alle anwesenden und freute sich über die hohe Anzahl der stimmberechtigten Fördervereinsmitglieder.
Danach gaben André Kraus und der Kassierer Florian Brack mit ihren
Berichten einen Einblick in die Fördervereinsarbeit.
Danach standen auch hier Neuwahlen an, da Laura Knobloch ihren
Beisitzer-Posten zur Verfügung stellte und auch Andreas Schulz als 2. Vorsitzender kürzertreten will.
So unterstützt zukünftig Philipp-Justus Schäfer als 2. Vorsitzender und Philipp Stütz als zweiter Beisitzer den Vorstand der Förderverein. Die anderen Posten wurden von der Versammlung für die nächsten zwei Jahre wieder gewählt.
André Kraus dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern und konnte um 21.35 Uhr die Versammlung schließen.