Unfallhilfe & Rettungsarbeiten an Hochvolt-Fahrzeugen

Unfallhilfe & Rettungsarbeiten an Hochvolt-Fahrzeugen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Unfallhilfe & Rettungsarbeiten an Hochvolt-Fahrzeugen
Im Auftrag der VG Alzey-Land führte heute die Firna ASM aus Rödermark in unserem Gerätehaus, eine Multiplikatoren Schulung für 25 Führungskräfte der VG Feuerwehren zum Thema Unfallhilfe & Rettungsarbeiten an Hochvolt-Fahrzeugen durch.
Schulungsleiter Kemal Dzomba von ASM vermittelte den Anwesenden Führungskräften, einen tiefen Einblick in die Fahrzeug und Systemtechnik, von Plug-in-Hybrid und E-Fahrzeugen.
Duch Hochvolt Exponate, Bauteile und einer kompletten Hochvolt Batterie, zeigte Kemal uns in Theorie und Praxis ein breites Spektrum in diesem für fast alle Anwesenden noch unbekannten Themen.
Dank eines nagelneuen E-Fahzeuges, welches uns das Autohaus Bayer aus Alzey zur Verfügung gestellt hatte und einem Hybrid Fahrzeug, eines Schulungs Teilnehmers, veranschaulichte Kemal Dzomba den Führungskräften direkt an den jeweiligen Fahrzeugen, auf was bei Einsätzen zu achten ist.
Ein großes und wichtiges Thema waren die richtigen Lösch- und Kühltechniken der Batterien.
Durch fundiertes Wissen und seine lockere Art ließ der Referent nie Langeweile aufkommen.
Alle Anwesenden waren sich einig, viel über das Thema E-Mobilität und den richtigen Umgang bei kommenden Einsätzen gelernt zu haben und tragen dies nun als Multiplikatoren weiter in ihre Ortswehren.
Aus unserer Wehr durften 4 Führungskräfte an diesem beeindruckenden Seminar teilnehmen und werden in einer der nächsten Übungen das erlernte an die Mannschaft weitergeben.
Unser Dank geht an die Wehrleitung und die VG für die Durchführung dieses Seminars in Flonheim.
Das Seminar wurde unter Berücksichtigung der geltenden Corona Regeln durchgeführt.