Großer Flächenbrand Aulheimertal

Großer Flächenbrand Aulheimertal (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Großer Flächenbrand Aulheimertal
++Einsatz 14.07.20 / 15:37 Uhr B2.2 Flächenbrand groß ++

Heute Nachmittag wurden wir zu einem Gebüschbrand im Naturschutzgebiet Aulheimertal / Rabenkanzel alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen, stellten wir fest das es sich hier nicht um einen kleinen Gebüschbrand, sondern um einen größeren Flächenbrand in mitten der Steillage handelte.

Das sehr unwegsamen Gelände, mit starken und teilweise unzugänglichen Hecken Bewuchs brannte auf einer Fläche von 1500qm. Aufgrund der Trockenheit breitete das Feuer sehr schnell aus.

Uns war direkt klar, das wir hier zusätzliche Manpower und viel Löschwasser benötigen.
Aus diesem Grund, wurden die Tanklöschfahrzeuge aus Wendelsheim und Alzey zur weiteren Löschwasserversorgung nachalarmiert.

Auch die Kameraden aus Bornheim und Lonsheim unterstützen uns durch den raschen Aufbau einer Löschwasserförderstrecke aus dem Wiesbach in Höhe der Geistermühle.

Eine sehr hilfreiche Unterstützung bei diesem Einsatz, waren die beiden Feuerwehren Drohen der Multikopterstaffeln aus der VG Alzey-Land und der VG Wöllstein.

Die Drohnen übermitteln Einsatztaktische Aufnahmen über vorhandenen Glutnester, Hotspots, verbrannte Flächen und mögliche Zuwegungen ohne unsere Einsatzkräfte zu gefährden.

Der Einsatz war aufgrund der noch länger andauernden Reinigungsarbeiten von Material und Fahrzeugen gegen 21 Uhr beendet.

Wir bedanken uns bei den Nachbarwehren für die schelle und tatkräftige Unterstützung.

Im Einsatz:
Feuerwehr Flonheim