Türöffnungsseminar des Kreis Feuerwehrverbandes in Flonheim

Türöffnungsseminar des Kreis Feuerwehrverbandes in Flonheim (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Türöffnungsseminar des Kreis Feuerwehrverbandes in Flonheim

Fünf Kameraden unserer Wehr hatten die Möglichkeit, am Türöffnungsseminar des Kreisfeuerwehrverband Alzey-Worms teilzunehmen.

Unser Gerätehaus bietet ideale Voraussetzungen aufgrund des geräumigen Schulungsraumes und der großen Fahrzeughalle dieses Seminar in Flonheim abzuhalten.

Ziel ist es die Rechtlichen Grundlagen aber auch diverse Öffnungsmöglichkeiten für Türen und Fenster zu erlernen.

Es kommt in den letzten Jahren immer wieder vor, das wir zu dringenden Türöffnungen im Rahmen der Amtshilfe von Polizei oder Rettungsdienst hinzu alarmiert werden.

Hier geht es darum, Personen in medizinischen Notlagen, die dringend benötigte Hilfe zuteil werden zu lassen.

Unsere Aufgabe ist es, schnell und ohne größere Schäden Türen oder Fenster zu öffnen.

Da viel es auch nicht ganz so ins Gewicht, das man extra den Sonntag dafür opfern musste.

Die beiden Ausbilder Michael Fischer und Thomas Görich von der hessischen Firma Türöffnungsseminare führten hier eine sehr kompetente Ausbildung durch.