Zugeparkte Rettungswege sind Problem für die Feuerwehr!!

Rettungsweg zugeparkt (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Rettungsweg zugeparkt

Falsch abgestellte Fahrzeuge sind nicht nur ein Ärgernis, sie können auch im entscheidenden Moment Menschenleben gefährden.

Denn zugeparkte Straßen können die Feuerwehr daran hindern, schnell Menschen in Lebensgefahr zu helfen, wenn sie mit ihren Fahrzeugen nicht an den Einsatzort gelangen können.

Auch am Rheinhessen Tag in Flonheim parkten wieder einige Verkehrsteilnehmer an fast jedem Tag so, das für unsere groß Fahrzeuge kein oder nur mit größtem rangier Aufwand Durchkommen war.

Wir appelieren hier noch mal an den gesunden Menschenverstand sein Auto so abzustellen, das wir die Möglichkeit haben, auch mit größeren Fahrzeugen durchzukommen.

Dass das Falschparken und die Behinderung der Feuerwehr bis zu 160 Euro Bußgeld kosten kann, ist zwar für die Betroffenen ärgerlich, aber wenn durch ein falsch abgestelltes Auto ein Mensch zu Schaden kommt, weil die Feuerwehr nicht rechtzeitig den Einsatzort erreicht, wiegt das viel Schlimmer.

Damit es erst nicht soweit kommt, appellieren wir an alle Autofahrer, stets darauf zu achten, dass eine Durchfahrbreite von mindestens 3,00 Meter besteht.